Mechthild Werner –
Musik und Heilarbeit




Musikstudium an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater in Hannover, Abschlüsse als Dipl. mus. päd. sowie als Dipl. mus.; langjährige Tätigkeit als freischaffende Geigerin, hauptsächlich in Ensembles für Alte Musik, u.a. 22 Jahre festes Mitglied in La Stagione Frankfurt; seit 2008 Dozentin für Violine an der Musischen Akademie Braunschweig, Angebot von Geigenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen; parallel zum Musikerberuf 4 Jahre lang Ausbildung zur Heilpraktikerin; intensive Weiterbildungen in diversen ganzheitlichen Heilweisen, Körperarbeit nach M. Feldenkrais, Musiktherapie und Klangtherapie.
          


In meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin praktiziere ich v.a. spirituelle Heilweisen nach urchristlichem Vorbild. Aufmerksames Zuhören, das respektvolle Gespräch, das Handauflegen mit (stillem) Gebet sowie heilsame Klänge und Farben sind dabei meine wichtigsten “Werkzeuge“. So durfte ich z.B. Menschen helfen welche unter scheinbar unerklärlichen Symptomen wie plötzliches Herzrasen, temporäre Bewegungsstörungen, Schmerzattacken oder schweren Migräneanfällen litten, Menschen mit Krebserkrankungen, bei Angsterkrankungen, rätselhaften psychischen Blockaden und psychosomatischen Beschwerden, Menschen die sich als „austherapiert“ empfanden und darum die Hoffnung auf Linderung oder gar Gesundung fast aufgegeben hatten.

Ich biete als Heilpraktikerin meine Arbeit daher besonders für Menschen an, welche die Erfahrung gemacht haben dass konventionelle Behandlungsmethoden ihnen nicht oder nicht dauerhaft geholfen haben. Solche Erfahrungen können ein Hinweis darauf sein dass diese Menschen einen völlig anderen Behandlungsansatz brauchen – möglicherweise kann diesen Menschen eine Behandlung mit spiritueller Ausrichtung helfen.


In der Musiktherapie und Klangtherapie verbinden sich Musik und Heilarbeit. Friedliches, wohlklingendes Tönen, Singen und Schwingen ist heilsame Nahrung für die Seele, und dadurch immer auch eine Stärkung und Regeneration für den Körper. Auch Menschen mit Behinderung können ein zu ihnen passendes Musikinstrument finden und damit klangliche Ausdrucksmöglichkeiten für sich finden, z.B. auch mit unkonventionellen Instrumente wie Klangschalen oder Monochord. Ich biete Musik- und Klangtherapie an, in Einzelstunden oder auch in Stunden mit mehreren Teilnehmern zusammen.

 



Von Herzen dankbar bin ich allen, die mir in meinem Leben wunderbare Lehrer, Helfer und Wegbegleiter wurden. Und ich danke all den Menschen, die mir als Freunde, Patienten, Klienten, Schüler und als Teilnehmer meiner Veranstaltungen ihr Vertrauen schenken.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.